Pleroma Microblog

Messengervergleich
#Messenger #Vergleich #Matrix #XMPP
Ich hatte jetzt eine große Erkenntnis. Bin schon ganz narrisch geworden...

Habe Conversations 2x am Smartphone (Privates und Arbeitshandy), hab Gajim auf Linux und einen Webclient gleichzeitg geöffnet. Und wenn mir meine Kollegen schrieben, kam immer nur an, dass die Nachricht nicht für mein Gerät verschlüsselt wurde. Auf allen 4 Geräten...
Ich hab deswegen sogar Prosody gegen ejabberd ausgetauscht... das Problem blieb bestehen.

XMPP ist ein Schas... war meine Conclusio. Ein Schas, wie schon vor 15 Jahren, als ich es ausprobierte.

Aber es ließ mir keine Ruhe...

Ergebnis:
Pidgin ist die Bitch. Der eine Kollege verwendet Pidgin ausschließlich 1xm auf einem Device, da er dort auch seine anderen Kontakte mit anderen Protokollen in einem Messenger gemeinsam hat. Ich konnte ihm von allen 4 verschiedenen Clients OMEMO-Verschlüsselte Nachrichten schicken, die er lesen konnte.
Retour gings nicht. Ich konnte es entweder auf einem Client lesen oder auf gar keinem.

Ich bat ihn, einmal converse.js von meinem Webclient aus zu testen. Damit hatte er 2 Clients online. Meine Nachrichten kamen auf beiden Devices von seinem Account an. Auch korrekt verschlüsselt. Ich hab es mit allen 4 Clients von mir getestet.

Retour... Vom Webclient aus ging es. Er sah seine Nachricht auch in Pidgin, ich auf allen 4 Clients korrekt ver/entschlüsselt.
Von Pidgin.... no way to norway.

Also Pidgin ist die Bitch die es nicht kann.

Blieb immer noch das Problem mit dem anderen Kollegen. Der verwendete nur Conversations am Androiden. Ich konnte ihm nur von einem Client schicken... die anderen produzierten Zustellfehler.

Er hatte meinen Kontakt gelöscht und musste mich neu hinzufügen. Und dann "beschwerte" er sich, dass er drölfzig OMEMO-Keys blind vertrauen musste... (4 an der Zahl).

Da wurde mir der Unterschied zu Matrix bewusst.

Mit Matrix/Element muss ICH alle meine Devices manuell und einzeln verifizieren. Mein Gegenüber muss bloß einmal meinem Account vertrauen.
In XMPP muss mein Gegenüber jedem meiner Clients vertrauen. Einzeln. Und manuell.

Was geht es meinen Kommunikationspartner an, wieviele Clients ich gleichzeitig verwende? Gar nix.

Hier kann XMPP und OMEMO noch deutlich nachbessern und aufholen.

Der Punkt geht eindeutig an Matrix. Aber sowas von!

@kuketzblog
replies
0
announces
1
likes
2