Pleroma Microblog

@kuketzblog was für metadaten vermeidet denn matrix nicht?

@kuketzblog
Besten Dank für die Arbeit. 👍

@kuketzblog
Danke für die Arbeit. Das ist eine der wichtigsten Ressourcen für die digitale Selbstverteidigung seit langem 🤩

Darf man die einfach verwenden?

@kuketzblog äh.. ja.

ich finde die übersicht prinzipiell super, ich verstehe den metadatenpunkt nur nicht so ganz.

signal hat z.B. alle daten komplett zentralisiert und erzählt einem, dass das alles ganz sicher ist obwohl die längste zeit alles an der telefonnummer hing, die in vielen ländern nicht mal mehr ohne perso o.ä. zu bekommen ist. bei matrix / xmpp habe ich einen usernamen der nicht viel mehr hergibt als eine mail addresse.

das wenn man einmal was ins internet posaunt hat es auch dort bleibt sollte klar sein. "löschen" knöpfe sind kosmetik, die imho am besten wieder ganz verschwinden sollte weil sie falsche sicherheit vorgaukelt. meine daten sind in alten backups von signal, etc. trotzdem drin, auch wenn ich sie "gelöscht" habe.

@kuketzblog also die Zeile "Gesamturteil" find ich schon gewöhnungsbedürftig...

Die Farbe steht in keinem Zusammenhang mit den überwiegenden Farben in den Zeilen darüber...
Worauf bezieht dich das Gesamturteil überhaupt?

Nur Briar und Threema grün???
replies
0
announces
0
likes
0

@kuketzblog Die Angaben zu Skype (Verschlüsselungsbibliothek Signal, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Cloud-Backup) sind noch immer sehr veraltet.

@kuketzblog Die Signal-Implementierung wurde hier angekündigt und ist seit längerem umgesetzt: https://signal.org/blog/skype-partnership/
Die Meldung zum Cloud-Backup finde ich auf Anhieb nicht, das ist sehr lange her. Ergibt sich aus der Möglichkeit des Backup-Abrufs aus der Cloud unter https://support.skype.com/en/faq/FA34894/how-do-i-export-my-skype-files-and-chat-history

@kuketzblog
Threema ist in der Gesamtbewertung grün.
Warum ist die Zielgruppe dann nicht auch
Aktivisten,
Journalisten
(wie bei briar)?

@JustReading @kuketzblog

Ich nehme an, weil Briar hier das höchste Maß an Sicherheit bietet (dank Dezentralisierung und Metadaten-Schutz). Eigentlich muss die Bewertung aber auch nicht unbedingt Auswirkungen auf die Zielgruppe haben; es kann ja z.B. sein, dass eine eingeschränkte Funktionalität keine "Profinutzung" zulässt oder so.

@kuketzblog
Wäre cool wenn du noch eine daranmachen würdest. Aber ich frag ich mal so: Darf ich die Matrix im Rahmen unserer IT-Sicherheitsdoku/emfehlung für Endnutzer bei uns auf der Website einbetten?