Pleroma Microblog

Heute werde ich im auf .de zum Thema zitiert:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/peertube-101.html

Das war so nicht geplant. Wie es dazu kam, der Reihe nach:

Weil @digitalcourage einen nicht trackerverseuchten Ort braucht, um Videos (z.B. von den ) zu verteilen, habe ich für den Verein vor ca. einem Monat ehrenamtlich einen PeerTube-Server aufgesetzt.

Heute vormittag wurde der Verein darauf aufmerksam, dass tagesschau.de am Morgen einen Faktenfinder zum Thema rausgebracht hatte, der sehr einseitig und fehlerhaft war. Er basierte wohl auf der Darstellung zweier Juristen, die sich mit der Technik nicht so richtig auskannten. Und der ARD-Journalist hatte das auch noch so stark vereinfacht, dass es sich las, als sei PeerTube sowas wie Parler (eine rechtsextreme Plattform) und nicht eine freie Software, von der es ganz verschieden ausgerichtete Instanzen gibt.
Also schrieb ich in meiner Mittagspause ein paar Korrekturvorschläge, und @padeluun ergänzte sie. So kam ich in den Faktenfinder.

@chpietsch @digitalcourage @padeluun
Danke für diesen Bärendienst und den !

@chpietsch @digitalcourage @padeluun also mir ist schon aufgefallen, dass sich auf Peertube die ganze Schwurblerei rund um Avocadolf und Trump breitgemacht hat... Erschreckend, wieviele Channels und Videos hier zu finden sind.

Und es ist gar nicht so einfach - vor allem wenn man neu dabei ist - seine Instanz von der Anzeige solcher Videos freizuhalten.

Manche Instanzen haben anscheinend keine wirkliche Policy, was das anbelangt. Da sind höchst spannende Channels über freie Software neben "Die haben mir die Wahl gestohlen ich armer Trump"-Channels... dev-tube ist da so eine Instanz... Wollte die schon ganz sperren, habs aber doch nicht gemacht.

Und wie ist das als Betreiber einer Instanz? Solange ich kein Mirroring einer anderern Instanz einstelle, wird über meine auch kein illegaler Inhalt gestreamt. Oder? Das passiert dann maximal über den Browser? Von meiner Instanz wird ja wirklich nur das gestreamt, was auf dieser Instanz auch als Videodatei vorliegt?

Und stimmt es, dass Peertube nach wie vor auf Python2 setzt, dessen EOL schon überschritten ist?
replies
0
announces
0
likes
1

@chpietsch
Die juristische Problematik betrifft ja nicht nur sondern auch andere Teile des Fediverse. Klar lässt sich serverseitig abschalten, aber das muss ein technisch unbedarfter Nutzer clientseitig erstmal verstehen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Artikel grundsätzlich verkehrt ist, oder ob es eine echte Problematik gibt, mit der wir unsere Bundestagsabgeordneten nerven müssen. Vermutlich beides.
@digitalcourage @padeluun

@chpietsch @digitalcourage @padeluun
Wie ist die Rechtslage heute und wie könnte sie sinnvoll aussehen?
Was ist, wenn sich jemand auf einer größeren Instanz beim Moderieren Mühe gibt, aber trotzdem ein Fehler unterläuft? Was ist mit sich gegenseitig widersprechender Gesetzgebung mit Servern in unterschiedlichen Legislativen?
Und was machen wir, wenn rechte Netzwerke plötzlich mit rechtlich zweideutigen Kommentaren größere Teile des Fediverse kapern?

@chpietsch @digitalcourage @padeluun

Hier meine Antwort auf den Faktenfinder-Artikel: https://mstdn.io/@jomo/105747281194185423