Pleroma Microblog

@kuketzblog dann zahl doch einfach nicht oder verringere deinen Beitrag aus Protest... ach ich vergaß, dann droht ja Knast und ein Schufaeintrag des Todes of Doom.
Tja, sieht so aus als wirst du, wie jeder andere auch, schön ungefragt mitgef*ckt 🤗
Du weißt schon ... für die mediale freie Vielfalt da draußen.

@kuketzblog ich habe denen mal über das Kontaktformular geschrieben und diese Website verlinkt. Vielleicht ist das der Denkanstoß, den sie brauchen. https://www.projekte.hu-berlin.de/de/gnuHU/anleitungen/nachhaltige-pr-strategie

@kuketzblog

Warte mal, 2006 hat gerade angerufen und will seinen Kommentar zurück.

@kuketzblog Man muss die Leute erreichen, wo sie sind. Aber wäre schön wenn ARD und ZDF eigene Fediverse-Instanzen für ihre Inhalte betreiben würden.

@kuketzblog würde es keiner nutzen, würde es auch nicht angeboten werden.

Das wird ja nur gemacht um dort die Leute zu erreichen.

Früher wurde gemeckert, dass sie nur im linearen TV präsent wären, was aber eh keiner nutzen würde (außer die alten).

Es ist auch nicht Aufgabe des ÖR die sozialen Medien neuzustrukurieren.

@kuketzblog Die Frage ist halt wo macht man die Grenze, das der ESC auf YouTube aktiv ist macht Sinn!

Für mich hört der Spaß bei Facebook Diensten oder China Apps auf.
Wenn man konsequent sein will müsste man dann aber auch auf Twitter, Giphy und Pinterest verzichten.

Dann hat man aber wirklich garkein kontakt mehr zu jungen Leuten aber gerade das ist einer der größten Probleme bereits jetzt ...

Schwie­riges Thema, parrallel mastodon und co. nutzen wäre erstmal ein guter Schritt.

@kuketzblog
Naja. Für die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sind soziale Medien Kanäle wie andere auch. Das erweitert die Reichweite, wogegen ich per se nichts habe. Ich würde mir eher wünschen, dass sie ihre Marktstellung nutzen um bei Facebook, insta und Co eindeutige Forderungen nach respektvollen Umgang mit den Nutzedaten durchzusetzen.

@kuketzblog passend dazu:

Legal, illegal, ganz egal

Das höchste EU-Gericht hat ein Datenschutzabkommen der EU mit den USA für ungültig erklärt. Seitdem dürften Politiker und Behörden soziale Netzwerke nicht mehr nutzen. Sie tun es trotzdem.

https://www.mz.de/panorama/legal-illegal-ganz-egal-1865356

@kuketzblog
Ich hatte mal dem geschrieben und mir die Erweiterung des Angebots - Mail ins Studio - in Richtung und gewünscht. Kurze Zeit später gab es hier den Bot @swr

Zusammenhang oder nicht, kann ich nicht sagen. Es gab keine Rückmeldung.

Vielleicht hilft es ja, die ÖR anzusprechen und für das zu werben. Der Bekanntheitsgrad ist leider relativ klein.

Wer nicht wirbt.... 😃

@favstarmafia ich denke da hat sich jemand verschrieben...
Aufwand und Kosten dazu minimal, Außenwirkung enorm... so sollt es wohl heißen @oliver @SebastianGallehr @kuketzblog
replies
0
announces
0
likes
2

@Paule @kuketzblog

Da ich es befürworte wenn Organisationen (u.a. die ÖR) den Schritt weg von unfreien sozialen Netzwerken hin zu dezentralen, freien Netzwerken, wie , gehen (zu mind. als bot), starte ich hier mal eine :

@swr
@mdr_360G @wdr
@ndr @ndr
@rbb

PS: Die geteilten Gedanken und Informationen unter
https://www.medienpolitik.net/2021/03/ein-gemeinwohlorientiertes-kommunikationsnetzwerk/ @Stellwerk
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/gnuHU/anleitungen/nachhaltige-pr-strategie @technicallypossible
fand ich sehr hilfreich und empfehlenswert, danke!