Pleroma Microblog

@kuketzblog Argumentation des Datenverarbeiters: Es gibt auch weiterhin einen Zweck für die Datenveratbeitung.

@kuketzblog ich denke das Facebook kein Interesse daran hat, Daten über einen Nutzer zu löschen wenn es nicht dringend notwendig ist. Also ist es wahrscheinlich nicht gleichwertig.

@kuketzblog

Vielleicht hat @ReginaMuehlich dazu eine Einschätzung/Antwort. 😊

@kuketzblog Soweit ich das bei der Löschung noch in Erinnerung habe, wurde geschrieben, dass alle Daten und Datensicherungen gelöscht werden... Dachte, das wäre so ausreichend... hab aber leider nicht weiter hinterfragt.

@kuketzblog Ob man da nachträglich auch noch eine Löschung beantragen kann? Und vor allem WIE?
replies
1
announces
0
likes
0

@kuketzblog Äquivalent dazu fällt mir auf, was war, als ich mein amazon-Konto gelöscht habe.

Irgendwie fehlt mir da eine genaue Fristbenennung, bis wann Daten gespeichert bleiben...

Außerdem ist der Begriff "üblicherweise" wie im Ausschnitt unten auch sehr dehnbar.

Aber alle Daten werden so wohl mit der Löschung eben nicht gelöscht.

@kuketzblog richtige Frage zur richtigen Zeit. Am 01.03 will ich mein Whatsapp Konto löschen.

@kuketzblog
Die Frage ist zunächst: Was meint eigene Dateien? Die auf dem Rechner, die ggf. andere geschickt haben? Oder die, die ich anderen geschickt habe?
Da die DSGVO nicht im privaten Bereich gilt (Art. 2 (2) c), können nur Dateien betroffen sein, die der Provider/Betreiber der Plattform hält. Und der Benutzer muss den Betreiber explizit zur Löschung auffordern (Art 17 (1)).
Reicht das als Auskunft?

@Datenschutzgeno
@kuketzblog
Die sollen sich nicht so anstellen. (Machen sie aber, denn das ist ihr Geschäft. Würde WA immer gleich i. S. von Art. 5 u. 18 Abs. 1 löschen, könnten sie gleich dichtmachen.)

Es scheint ja ein Vertrag zustande zu kommen; deshalb müssten sie (falls sie sich für solche Kleinigkeiten interessieren) nach deutschem Handels- /Steuerrecht vertragserhebliche Kommunikation /Handelsbriefe 6 Jahre und - 1/3

Buchungsbelege 10 Jahre dokumentieren. Ach, das führt zu keinen Buchungen? Und nach Kontolöschung schaffen weitere Zwecke auf Basis berechtigter Interessen die nötige Interessenabwägung nicht mehr?

Dann wäre nach Art. 18 Abs. 1 zu löschen. Und zwar nicht nur bei Antrag der Betroffenen auf Löschung, sondern automatisch, sobald die Zulässigkeit für ggf. andere Zwecke weggefallen wäre. Man kann dann wohl auch nicht mit Ausnahmen von der @Datenschutzgeno @kuketzblog
- 2/3

Löschpflicht argumentieren, wie die o. g. rechtlichen Verpflichtungen z. B. für Verträge und Buchungsbelege; zumal auch das nur für diese Dokumentationspflichten gelten würde, und keinesfalls für das Weiterführen von Profilen oder für Werbung.

D., der das mal loswerden wollte. Der aber nicht denkt, dass die irische Aufsicht daran interessiert ist, sowas zu Ende zu diskutieren. @Datenschutzgeno @kuketzblog
- 3/3

@Datenschutzgeno
@kuketzblog

Sorry, wenn ich nachfrage, aber mit ist das noch nicht klar, ob "meine Daten" nur die Daten von mir sind, die ich selber zur Verfügung gestellt habe, oder ob es auch die Daten von mir sind, die andere zur Verfügung gestellt haben oder noch stellen werden.
Wenn es zweiteres ist, dann müsste man WA in regelmäßigen Abständen auffordern, alle Daten, die sich auf mich beziehen oder auf mich beziehbar sind, zu löschen.

@kuketzblog
Wenn ich mich entscheide, mein WhatsApp Konto zu löschen, dann würde ich davon ausgehen, dass damit auch alle meine Daten DSVGO kompatibel gelöscht werden.

@kuketzblog
Recht, Wunsch und Wirklichkeit... Selbst wenn es so sein sollte dass alle pbDaten gelöscht werden müssten, warum sollte WA/FB diese löschen wenn sie mit diesen Daten noch etwas anfangen könnten? Wer prüft das nach? Zumal WA/FB meines Wissens nach ja auch Daten von Personen sammelt, die weder WA noch FB-Accounts haben.

@jakob @kuketzblog Na klar. Deine Rechte gelten gegenüber den Unternehmen auch dann, wenn die keine Daten haben. Einfach eine Auskunft nach Art. 15 stellen und die Löschung gleich mit beantragen.