Pleroma Microblog

@kuketzblog
Brave richtet's auch

@kuketzblog

Hier mal gleich der Eintrag für und basierte Distributionen in /etc/apt/sources.list.d/ungoogled-chromium.list :

# https://build.opensuse.org/
deb https://download.opensuse.org/repositories/home:/ungoogled_chromium/Debian_Buster ./

Sollte direkt für Debian Buster und wie bei mir für Amber funktionieren.

Nach erstellen der Datei

sudo apt-get update
sudo apt-get install ungoogled-chromium

Bei Videokonferenzen bisher nur gute Erfahrungen!

Einziger Wermutstropfen: Installation von Add-ons quasi unmöglich..

@kuketzblog fliegt aber bald aus den linux-distributionen raus...
replies
0
announces
0
likes
0

@kuketzblog

Hier mal gleich der Eintrag für und basierte Distributionen in /etc/apt/sources.list.d/ungoogled-chromium.list :

# https://build.opensuse.org/
deb https://download.opensuse.org/repositories/home:/ungoogled_chromium/Debian_Buster ./

Sollte direkt für Debian Buster und wie bei mir für Amber funktionieren.

Nach erstellen der Datei

sudo apt-get update
sudo apt-get install ungoogled-chromium

Bei Videokonferenzen bisher nur gute Erfahrungen!

Einziger Wermutstropfen: Installation von Add-ons quasi unmöglich..

screenshot mit:

someuser@pureos:~$ cat /etc/apt/sources.list.d/ungoogled-chromium.list
# https://build.opensuse.org/
deb https://download.opensuse.org/repositories/home:/ungoogled_chromium/Debian_Buster ./
someuser@pureos:~$

@kuketzblog @jeybe dies plus hatte brave nicht ein paar Probleme wer da alles mitarbeitet? (ich such mal nachher nochmal nach Quellen bevor ich mich aus dem Fenster lehne...)

@kuketzblog oh... ich könnte genauer lesen...

dachte chromium ist schon die ungoogled version von chrome... aber dass es ein ungoogled chromium auch noch gibt... war mir nicht bewusst...

@kuketzblog Als Chrome Alternative nutze ich Iridium. Klappt auch super. Wo ist der Benefit gegenüber ungoogled Chromium?

@kuketzblog just another Mozilla failure....
Es ist manchmal echt zum heulen. Hauptsache schon wieder das Design ändern.

@kuketzblog Danke für die Empfehlung. Ich war bis jetzt auch immer mit einem zweiten (kaum manipulierten) Firefox-Profil (nur für Videokonferenzen) zufrieden. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.

@kuketzblog
In einem c't-Artikel (Ausgabe 2/2021, glaube ich) wird der Ungoogled Chromium als nicht so sicher wie die "großen" beurteilt, u. a. weil eine vergleichsweise kleine Entwickler-Community dahinterstehe und deshalb z. B. Updates nicht so schnell ausgeliefert würden. Für mich persönlich spielt das kaum eine Rolle, weil ich Chromium ohnehin für nichts anderes als Videokonferenzen benutze.

@kuketzblog
Ha, hätte ich mir denken können. 😄
Da lese ich ein einziges Mal den verlinkten Artikel nicht durch, und voll ins Fettnäpfchen.

Was'n eigentlich dieser Iron? https://www.srware.net/iron/

@kuketzblog
Gut zu wissen. Dann könnte man das ja mal in einem firejail innerhalb von Docker in einer VM hinter nem Pi-Hole testen.
Offline natürlich.

@kuketzblog
Finde Werbung nicht verwerflich, solange die Privatsphäre gewahrt wird. Und was ich bei Brave beeindruckend finde, ist, dass der Schutz gegen Fingerprinting recht gut scheint. Zumindest laut Panopticlick Test. Bei meinem Firefox-Setup ist das nicht der Fall.

@kuketzblog Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der (unter Fedora GNU+Linux) schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr bei Videokonferenzen mehr verursacht.

@kuketzblog Leider nicht für Windows verfügbar. Wieder ein Grund mehr zu wechseln.