Influencer: Die Ideologie der Werbekörper von Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt - Suhrkamp Insel Bücher Buchdetail
https://www.suhrkamp.de/buecher/influencer-ole_nymoen_7640.html
#Influencer: Die #Ideologie der #Werbekörper #Bücher
Inhalt
Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer.
Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans.
Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.
2/3
... Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit.
In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit ... Form der Werbung komplettieren ... das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets.
Bei aller ausgestellten Modernität, ..., beeinflussen ... einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist:
3/4
Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub...
4/4 Ende
@gebrauchskunst
Es steht jeden Tag ein Dummer auf, du mußt ihn nur finden.