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In diesem Sommer heißt es #AlleFürsKlima auf die Straße und in Aktion!
Verkehrsinfarkt - ein falscher Begriff
#Verkehrsinfarkt – ein falscher Begriff
Man liest immer wieder vom #Verkehrsinfarkt, wenn gemeint ist, dass der Autoverkehr zum erliegen kommt. Jeder weiß was gemeint ist, und dass das nicht gut ist. So wie auch “alle” wissen, dass Stau ein Problem sei. Schließlich kommt man ja nicht mehr weiter, wenn man im Stau steht.
Aber eigentlich ist der Begriff falsch und er suggeriert auch eine falsche Handlungsanweisung.
Legen wir das einmal um auf den Bereich, wo der Begriff herkommt. Menschen haben einen Herzinfarkt, einen Lungeninfarkt,... Das Blut kommt bei einer Engstelle nicht mehr durch und das dahinterliegende Gewebe stirbt ab. Oft sogar der ganze Mensch als Folge.
Man spricht ja hier eindeutig vom Organ, welches betroffen ist. Niemand sagt, man habe einen #Blutinfarkt. Denn das ist absurd.
Wie kommts zu einem solchen Infarkt im Körper? Durch ungesunde Lebensweise werden die Gefäßwände beschädigt, der Körper versucht es zu reparieren und engt dadurch immer mehr das Gefäß ein. Und das Blut wird dickflüssiger. Die Blutbestandteile verklumpen und irgendwann ist es soweit, dass so ein Blutklumpen stecken bleibt.
Wiederum umgelegt auf das Verkehrsgeschehen kann man nun behaupten, die Behälter die zum Transport von Nährstoffen und Sauerstoff im Blut, oder zum Transport von Menschen und Gütern im Verkehr dienen, werden immer größer, transportieren aber deswegen nicht mehr sondern verursachen nur mehr Ressourcenverbrauch und beschädigen die Wege... Der SUV, der Sattelschlepper ist also der Thrombus des Verkehrs...
Wieder zurück in den Körper. Wie begegnet man so einem Infarkt, sofern man ihn überlebt oder vermeiden möchte? Nun... durch gesunde Lebensweise versucht man die verklumpten Blutbestandteile wieder in kleine Einheiten aufzulösen und die Blutgefäße in Schuss zu halten. Das würde dann im Verkehr bedeuten, man löst die zu großen Einheiten in viele kleine Einheiten, wie sie Räder oder Fußgehende sind, aufzulösen. Diese bekommen dann genau für sie ordentliche Verkehrswege, damit diese kleinsten Einheiten des Verkehrsgeschehens auch wirklich ohne Behinderungen durch die Organe einer Stadt fließen können.
Insoferne ist das Bild des “Verkehrs” welcher “wie Blut in die kleinsten Gassen fließen muss” schon sehr richtig. Die Reduzierung des “Verkehrs” auf den “Autoverkehr” allerdings der völlig falsche Ansatz. Der führt dann in der Folge nämlich – wie wir tagtäglich beobachten können – zum #Stadtinfarkt, #Dorfinfarkt, #Einzelhandelsinfarkt, #Nahversorgungsinfarkt, #Innenstadtinfarkt, #Vorstadtinfarkt
Neue Begriffe braucht das Land
Wie wäre es, wenn wir ab nun nicht mehr vom Verkehrsinfarkt reden, sondern nur mehr von den Betroffenen Organen des organisierten Zusammenlebens und genau die Begriffe vom Ende des letzten Absatzes verwenden? In Diskussionen, in Beiträgen in Blogs und Vlogs, in Postings auf Social Media...
Denn während ein Verkehrsinfarkt suggeriert, es müsse “der Verkehr” genauergenommen der “Autoverkehr” gerettet werden, suggeriert der #Stadtteilinfarkt dass der Stadtteil durch veränderte Verkehrsgewohnheiten gerettet werden kann und muss.
Nachtrag
Würde man einen Herzinfarkt mit den Mitteln der aktuellen Verkehrsplanung behandeln wollen, hätten wohl schon viele Menschen trotz falscher Ernährung und Bewegungsgewohnheit eine 3. oder gar 4. Aorta und vervielfachte Herzkranzgefäße ohne am Leben etwas zu verändern.
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Neues Forum
Ich möchte euch gerne auf ein neues Forum aufmerksam machen, das dazu dient, die Probleme des Fuß- und Radverkehrs zu dokumentieren. Der ohnehin schmale Querschnitt, der dem "sanften" Verkehr in den meisten Städten und Dörfern als "Restfläche" des Autoverkehrs zugestanden wird, wird dann oft noch als temporärer Parkplatz, Abstellfläche, Raum für Verkehrsschilder (die wiederum nur dem Autoverkehr dienen) und ähnliches missbraucht.
Gehsteige die nicht mal einen Meter breit sind, dürfen noch Verteilerkästen, Mülltonnen, Werbeschilder und ähnliches aufnehmen, und so ist ein Vorbeikommen mit dem Rad, mit einem Kind an der Hand oder einer schweren Einkaufstasche nur mehr mühsam bis gar nicht mehr möglich.
Ich würde mich freuen, wenn hier reger Austausch stattfindet, damit wir eine schöne Sammlung bekommen, wie es auch woanders zugeht.
Hier ist das Forum (Friendica):
@verkehrssuenden@friendica.schuerz.at
https://friendica.schuerz.at/profile/verkehrssuenden
Da ich noch relativ neu bei Friendica bin, bin ich noch nicht sicher, ob ich alles richtig eingestellt habe, und ihr auch problemlos teilnehmen könnt.
#forum #friendica #verkehrssuenden #radverkehr #radinfrastruktur #RadverkehrIstVerkehr #fussgängerverkehr #AuchFußgängerSindVerkehrsteilnehmer #platzda #sanfterVerkehr
@MissInformation @crossgolf_rebel @phoenix
@crossgolf_rebel @MissInformation @phoenix
Wenn ich mir welt.de ansehe... das ist die Auswahl der "Drittanbieter" Die Seite zum Scrollen ist ca 20 Bildschirmhöhen lang. Das sind die Defaults, die man alle noch einzeln ablehnen muss. Das gschissene Darkpattern ist "Ablehnen wie ausgewählt" Klickt man sich nicht einzeln durch, akzeptiert man wieder eine ganze Menge.
DAS ist illegal. Und ich freue mich schon auf die Initiative von Max Schrems mit noyb.org, wo sie ein Tool entwickelt haben, dass genau solche Sachen automatisiert zuerst mit Verbesserungsvorschlägen dem Betreiber meldet, und wenn sich nach 2 Monaten nix getan hat, automatisiert bei der Datenschutzbehörde zur Anzeige bringt.
Und dann sollen sie Strafe brennen diese Missgburten.
@MissInformation @phoenix @viennawriter
Ich tu mir mittlerweile die Arbeit manchmal an, und schreibe den Betreibern... ernte aber meist Unverständnis für mein Anliegen... und das Einbinden von 3rd-Party Ressources (Fonts, Authentifizierungs-Services und ähnliches, worüber genauso Tracking möglich gemacht wird) wird sowieso wirsch und wirr verteidigt...
Ich gehe dazu über, dass ich diese Seiten mit meinen Klicks nicht mehr unnötig belohne und spar mir den ganzen Scheiß. Wenn die zu blöd sind, ein ordentliches Hosting zu machen oder zu gierig auf die Einnahmen durch das erlaubte Usertracking, dann bin ich zu neidig das noch zu unterstützen.
Nur noch ganz wenige Ausnahmen kriegen Klicks von mir.
@viennawriter @phoenix @MissInformation
#Friendica
Hab dann auch LDAP-Authentifizierung aktiviert, und prompt konnte ich mich nicht einloggen... ewig herumgespielt...
... und gleich einen Bug entdeckt. Natürlich sofort auf Github eingemeldet... hoffe das wird noch aufgenommen, momentan ist ja 2021.06-rc
Der Bug verhinderte, dass mittels LDAP ein neuer Useraccount erzeugt wird, da angblich eine nicht valide Email-adresse vorhanden ist... Dabei hat der Aufruf zum Erzeugen des neuen Accounts einen Parameter zuviel, und es wird der Username als Passwort, und das Passwort als Email-Adresse verwendet...